Wandern am Karlsruher Grat Wandern am Karlsruher Grat

Unser erster Tagesausflug 2004 ging bei fast noch winterlichen Bedingungen
ins Achertal nach Ottenhöfen auf den Karlsruher Grat.

alle Bilder in der Übersicht

Anfahrt:

-> A5 Karlsruhe-Basel -> Anschlussstelle Achern -> Richtung Achern -> Richtung Kappelrodeck -> Ottenhöfen -> am Ortsausgang Ottenhöfen rechts -> Richtung Edelfrauengrab -> Parken auf dem Wanderparkplatz nach dem Kieswerk

erstes Wegstück durchs Gottschlägbachtal erstes Wegstück durchs Gottschlägbachtal erstes Wegstück durchs Gottschlägbachtal erstes Wegstück durchs Gottschlägbachtal

Nach dem Parkplatz (300 m üNN) geht man am Gottschlägbach entlang an vielen kleinen Wasserfällen vorbei. Das Edelfrauengrab liegt nach 5 Minuten Gehzeit linker Hand oberhalb eines Wasserfalls.
Weiter Richtung Obere Wasserfälle und insgesamt 180 Treppenstufen später verbreitert sich das Tal und ein befestigter Weg führt weiter Richtung Falkenschrofen.
Nach insgesamt 25 Minuten erreicht man das 5 Häuser Dorf Gottschläg. Scharf links geht's jetzt einen Trampelpfad quer zum Hang hinauf bis zum Bergrücken. Am Aussichtsfelsen bietet sich ein schöner Rundblick über den bereits zurückgelegten Weg. Hier gehts jetzt auf der Kletterstrecke des Karlsruher Grates weiter. Dieser sollte nur mit gutem Schuhwerk und bei trockenem Wetter begangen werden. Teilweise müssen die spitzigen Felsen auf allen Vieren überklettert werden, was aber bei dieser Aussicht nicht weiter stört.
Alternativ kann der Grat auch umgangen werden...

auf dem Grat auf dem Grat auf dem Grat auf dem Grat

Nach dem Grat und einer weiteren Stunde Gehzeit kommt man wieder auf einen breiteren Weg, der vollends zum Bosensteiner Eck (825 m üNN) führt (blaue Raute immer bergan). Wer gerne noch etwas weiterläuft, kann hier einen Abstecher zum Ruhestein machen.
Ansonsten gehts über die Aussichtskanzel Brennte Schrofen nach Ottenhöfen zurück. Dabei folgt man erst dem Pfad an der Weide entlang und dann immer bergab auf dem breiteren Weg bleiben bis zur geteerten Straße, die man viel später wieder nach links verlässt um dem Schild Richtung Edelfrauengrab zu folgen. So erreicht man den Parkplatz von der Hinterseite des Kieswerks.

Ottenhöfen von der Aussichtskanzel Aussichtskanzel

Karlsruher Grat

Panorama von Brennte Schrofen

Wanderstrecke: 8.5 km
Höhenunterschied: 450 m
Wanderzeit: ca. 3,5 Stunden mit Pausen

zum Abschluss haben wir noch die Klosterruine und die Wasserfälle von Allerheiligen besichtigt (6 km mit dem Auto ab Ottenhöfen)